Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2002
 
1. Dezember 2002 bis 6. Januar 2003

Schartenhof Eckelshausen

  Adventskalenderhaus
mit 24 kleinen Türen

Thema 2002: "Weihnachten anno dazumal"

Vom 1.Dezember bis einschließlich 31.Dezember 2002 beleben Puppen der Künstlerin Annemarie Gottfried wieder die kleinen beleuchteten Stuben des Fachwerk-Adventskalenderhauses auf dem Schartenhof Biedenkopf- Eckelshausen. Unter dem Thema "Weihnachten Anno dazumal" beschreiben kleine Szenarien die Weihnachtswelt des Biedermeier.

Der Begriff "Weihnachten Anno dazumal" erweckt nostalgische Erinnerungen an eine beschauliche Epoche von Idylle und Poesie. Es ist die Zeit des Biedermeier. Vieles am Lebensstil dieser guten alten Zeit würde den Menschen heute als unzumutbar erscheinen.Es gab kein fließendes Wasser im Haus noch gab es elektrisches Licht, noch eine bequeme Heizung. Zur Beleuchtung dienten Kerzen oder Öllampen. Man lebte mit den Jahreszeiten, hielt sich im Winter in einer mit Holzfeuer beheizten Stube mit der ganzen Familie auf und bereitete sich mit großer Sorgfalt auf den besonderen Höhepunkt am Ende des Jahres, dem Weihnachtsfest, vor. Weihnachten wurde von der ganzen Familie mit außergewöhnlicher Innigkeit gefeiert. Nicht von ungefähr entstanden damals die Lieder "Stille Nacht" (1818), "Oh du fröhliche" (1819) und "O Tannenbaum" (1824). Geschenke für die Kinder waren sehr schlicht, doch gab es sehr schönes Kinderspielzeug, Puppen, Steckenpferde, Zinnsoldaten, Hampelmänner und das Buch des unsterblichen Struwelpeter (1845).
Mit ihren kleinen nostalgischen Puppeninterieurs in den 24 beleuchteten Stuben des Adventskalenderhauses schildert Annemarie Gottfried minuziös die Biedermeierzeit. Sehr bewußt wählte sie das Thema "Weihnachten anno dazumal", um unserer heutigen, rastlosen und kurzweiligen Welt des Konsums die Atmosphäre einer Zeit entgegenzusetzen, in der der Wert der leisen Töne höher anschlug als der Kommerz.
Das jährlich unter einem anderen Thema aufgebaute Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof ist mit seinem Innenleben für viele Menschen inzwischen zu einem unverzichtbaren, stillen Begleiter in der Vorweihnachtszeit geworden. Täglich öffnet sich ein Türchen, immer wieder gibt es eine neues Bild zu entdecken. Mehr über die Geschichte des Kalenderhauses gibt es im Schartenhof im Rahmen der Weihnachtsausstellung zu erfahren, die bis zum 23.Dezember täglich von 14 - 18 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet ist.
Das Adventskalenderhaus kann auch ausserhalb der Öffnungszeiten des Schartenhofs bis einschließlich 31.Dezember 2002 in Biedenkopf-Eckelshausen besucht werden.

Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de