Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2007
 
18. März bis 7. April 2007

Schartenhof Eckelshausen



 

"Hase und Hahn "

Osterausstellung

Vernissage am Sonntag, den 18. März 2007, 16.00 Uhr

Der Herrscher des Federviehs und das schnellste Langohr der Pelztiere stehen im Rampenlicht der von Fritz Koch - Gotha illustrierten Geschichte "Ein frohes Fest im Osternest". Die Ausstellung im Schartenhof läßt die Figuren lebendig werden, Annemarie Gottfried hat auf ihre Weise dem Hahn und dem Hasen Leben eingehaucht. Fröhlich und munter wird ein Jubiläumsfest des Osterhasen dargestellt, unter den Gratulanten ist auch der Hahn mit seinen Hennen. Ein großer, bunter Eiertütenbaum mit österlichem Brauchgut steht im Zentrum der Festgesellschaft. Über die Mardorfer Eiermalerkunst informiert mit praktischem Beispiel Helga Lampe.

Bunt und prächtig präsentiert sich der stolze Hahn in seinem schönen Federkleid, es ist an Farben und Formen reich und brillant. Den tiefroten Kamm trägt er wie eine Krone, er ist Herrscher des Federviehs und damit "Hahn im Korb".
Der Hase hingegen ist dezent in erdfarbenen Pelz gehüllt, mit weißem Bauch und weißem Spiegel, wirkt er elegant, gesellig lebt er unter seinen Artgenossen, als Symbol für den Osterhasen bringt er dem Menschen eine tierisch gute Identifkation. Jeder weiß, wie der Hase läuft!
Mit seinen Balztänzen und Tippelschritten umgarnt der Hahn seine Angebetete - steht ihm etwas im Wege gilt die Hackordnung - ein Begriff den Soziologen analog auch auf die menschliche Gesellschaft anwenden.
Dies hat der berühmte Zeichner der "Häschenschule" Karikaturist Fritz Koch-Gotha (1877 - 1956) wunderbar in seiner Geschichte "Ein frohes Fest im Hasennest" illustriert.
Im Gedenken an die durch Bomben vernichtete Originalillustrationen im Jahr 1943 hat Annemarie Gottfried die Figuren entsprechend wieder aufleben lassen, indem sie ihnen Körper, Volumen und Ausdruck verlieh.
In der Osterausstellung im Schartenhof gehören Hahn und Hennen zu den Gratulanten des Jubiläumsfestes des Meister Lampe. Am frisch gedeckten Tisch versammeln sich alle Gäste, unter dem Eiertütenbaum sind alle Wundereier präsentiert. Dazu gehören auch die Mardorfer Wachsbatikeier von Helga Lampe. Am Eröffnungstag wird sie über Schriftkunst und Technik der Eiermalerei informieren.

Täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0 64 61/ 27 10 erhältlich.


Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de