Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2012
 
29. April bis
28. Mai 2012

Schartenhof Eckelshausen
Selbstportraet von Stefan Fichert
 



Die Kunst des Porträts

Vernissage am Sonntag, dem 29. April 2012, 16.00 Uhr

Im Vorlauf des Internationalen Kammermusikfestivals an der oberen Lahn, der 26. Eckelshausener Musiktage, präsentiert der Schartenhof in Biedenkopf – Eckelshausen in der Zeit vom 29. April bis zum 28. Mai 2012 Werke des Münchner Malers Stefan Fichert. Gezeigt werden Portraits berühmter Dichter, Schauspieler und namhafter Persönlichkeiten, die Stefan Fichert u.a. als Auftragsarbeiten in den letzten Jahren entgegengenommen und in Acryl gemalt hatte. Dazu gehören die Zyklen "Club der toten Dichter" u. a. mit Ingeborg Bachmann, Ernest Hemingway, James Joyce, Anton Tschechow oder "Vom Winde verweh"“ mit Portraits von Bette Davis, Ava Gardner, Anna Magnani, Gina Lollobrigida und Portraits von David Pountney, Nicola Raab, Christoph Hellhake und anderen. Eröffnung ist am 29. April um 16.00 Uhr im Schartenhof, Stefan Fichert ist anwesend.

Einst waren es nur Kaiser, Könige oder Geistliche, die von berühmten Malern portraitiert wurden, heute ersetzt vornehmlich die Fotografie die wahrhaftige Abbildung eines Ebenbildes. Dennoch, ein Maler arbeitet in seinem Werk bestimmte Wesenszüge eines Menschen stilistisch aus, das Portrait wirkt lebendig, beginnt mit dem Betrachter zu kommunizieren. Stefan Fichert hat eine hohe malerische Qualität, leicht expressiv, dennoch realistisch, nähert er sich dem Wesen seines Malobjektes.

Stefan Fichert wurde 1946 in Gauting geboren. Nach dem Abitur studierte er Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München und Film an der London Film School. 1975 gründete er in London zusammen mit Susanne Forster das Figurentheater "Puppet Players". Seither sind 32 eigene Inszenierungen entstanden, Auftritte auf vielen nationalen und internationalen Festivals, verschiedene Auszeichnungen, Gastspielreisen u.a. nach Brasilien, China, Israel und Japan, Mitwirkung bei den Münchner Philharmonikern, den Münchner Kammerspielen, der Münchener Biennale, der Bayerischen Staatsoper, den Salzburger Festspielen und der Royal Shakespeare Company, London. Zuletzt war Fichert als Dozent für bildnerisches Gestalten an der Bayerischen Theaterakademie tätig.

Seit 1990 hat sich Stefan Fichert wieder verstärkt der Malerei zugewandt und seine Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Sammelausstellungen gezeigt. 1995 unternahm er eine zweimonatige Fußreise auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela. Im Anschluss daran entstand ein Zyklus großformatiger Arbeiten auf Papier: "Camino de Santiago".
Neben seiner freien Arbeit übernimmt Fichert auch in immer größerem Umfang Auftragsportraits. Ausschließlich seiner Portraitmalerei war eine große Einzelschau 2007 im Rathaus Gauting gewidmet mit dem Titel "Hundertundein Gesicht". Seit 2009 ist Druckgraphik hinzugekommen. Ein Werkzyklus, "Jakobsweg, 24 Radierungen", ist seither entstanden und war unter anderem in einer Einzelausstellungen in Pullach im März 2010 und in Gauting im November und Dezember 2010 zu sehen. Vom Frühjahr 2011 datiert ein neuer Zyklus von 33 Arbeiten auf Papier "FaltenWurf".

Der Eintritt ist frei.
Gruppenbesuche über 10 Personen bitte telefonisch anmelden.
Führungen sind kostenpflichtig.

Täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen.
Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0 64 61/ 27 10 erhältlich.


Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, D-35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de