05. Dezember 2001

Rätsel im Adventskalenderhaus Schartenhof

Es ist ein Jubiläumsjahr für das Fachwerk-Adventskalenderhaus auf dem Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen, denn was vor 10 Jahren als ein einmaliges Projekt angedacht war ist inzwischen für viele Menschen jeden Alters zur Tradition geworden. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene können Ihre Neugierde kaum zügeln: noch haben sie die Szenenbilder der beleuchteten kleinen Stuben mit ihren Puppenbewohnern aus den vergangenen Jahren in guter Erinnerung schon wächst die Spannung auf neue Geschichten im Kalenderhaus. Für die Idee und Gestaltung des Kalenderhauses ist die Künstlerin Annemarie Gottfried verantwortlich. Ihre Themen befassen sich mit alltäglichen Bildern, die allen vertraut sind und Erlebnisse der Kindheit , Jugend, der Lebensmitte und des Alters vergegenwärtigen. Dieses Jahr ist "VORFREUDE" das Leitmotiv. Mit den Puppenszenen sind auch 24 Rätsel veknüpft, von denen sechs richtig gelöst sein müssen, um an dem Rätselwettbewerb des Schartenhofs teilnehmen zu können. Zwei Karten für das Marionetten theater Schartenhof mit der Aufführung der Rossini-Oper "Der Barbier von Sevilla" im Februar 2002 können gewonnen werden. Teilnahmescheine sind im Schartenhof erhältlich und bis zum 24. Dezember 2001, 18.00 Uhr abzugeben. Bekanntgabe der Gewinner ist am 28.Dezember um 16.00 Uhr im Schartenhof.
Je mehr Türchen sich öffnen, je größer wird der Anziehungspunkt. Annemarie Gottfried freut sich über die Reaktionen und Gespräche ihrer Adventskalendergäste, gibt es doch immer wieder neue Inspirationen. Mehr über ihre Intensionen und die Freude schöne künstlerischen Arbeiten zusammenzustellen kann man im Rahmen ihrer Weihnachtsausstellung "Sterenenzeit" im Schartenhof, die noch bis zum 23. Dezember von 14 bis 18 Uhr geöffnet ist, erfahren.
Das Adventskalenderhaus ist auch ausserhalb der Öffnungszeiten Schartenhof bis einschließlich 6. Januar 2002 zu sehen.

Pressebilder:

kalender.jpg kalender.jpg 115KB 761x1150

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.schartenhof.de erhältlich.