08. Februar 2005

Retrospektive auf 60 Jahre figürliche Gestaltungsarbeit
von Annemarie Gottfried

Eine große Retrospektive auf 60 Jahre figürliche Arbeit von Annemarie Gottfried wird im Rahmen einer Ausstellung am 13.Februar 2005 um 16.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf - Eckelshausen eröffnet. Einführende Worte zu der umfangreichen Werkschau spricht Katharina Zürcher. Die Ausstellung dokumentiert die künstlerische Entwicklung von Annemarie Gottfried von 1945 - 2005. In der historischen Aufbereitung sind Spielpuppen der Nachkriegszeit, Theaterfigurinen und Werbepuppen aus den sechziger Jahren, Kostümpuppen, Trachtenfigurinen und Märchenpuppen der achtziger und neunzigerJahre, Marionetten, Illustrationsfiguren und Papierskulpturen aus der Schaffensperiode der letzten 15 Jahre zu sehen. Die „Puppenkunst-Präsentation“ ist bis einschließlich den 3.April 2005 täglich von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet. Gruppenbesuche sind nur nach Vereinbarung möglich. Der Eintritt kostet für Erwachsene 1.-- EURO, Kinder zahlen die Hälfte.

Ihre künstlerische Biografie begann nach dem Kriegsende 1945 - eine Idee und eine künstlerische Begabung gaben den Ausschlag. In den spielzeugarmen Nachkriegsmonaten erregten ihre Puppen großes Aufsehen, Mütter kamen, Kinder bettelten, Fachleute äußerten sich anerkennend.
1948 war Annemarie Gottfried gerade 24 Jahre alt, innerhalb von drei Jahren hatte sie unter ihrem Mädchenamen Frost ein kleines Unternehmen aufgebaut. Ihre „Frost“ - Puppen wurden zu einem Exportartikel. Schon bald wurde aus ihrer Werkstatt eine Fima, die auf Entwicklung von Werbepuppen und Trachtenpuppen spezialisiert war. Zu ihren Kunden zählten Blaupunkt, La Roche, Ninoflex, Autol, Varta, Birkel, Gerolsteiner Sprudel, Sarotti, Lufthansa, Goetheinstitut, Institut für Auslandsbeziehungen, u.v.a. Ab 1970 widmete sie sich ganz der Gestaltung von Künstlerpuppen und Figurinen, ihre Arbeiten wurden in Thailand, Israel, Burma, Manila, Russland, U.S.A. Südamerika, Australien, Japan und Europa in Ausstellungen präsentiert. Ende des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sie Marionetten für das Marionettentheater Schartenhof. Mit ihren Papierskulpturen erschloss sie ein neues Kapitel zeitgenössischer Kunst.
Ihre Erfindungsgabe und Ausdruckskraft schienen schon früh keine Grenzen zu kennen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nach sechzig Jahren intensiver künstlerischer Arbeit kann sie auf ein Lebenswerk beeindruckender Fülle zurückschauen. Formenreichtum und technische Vielfalt zeugen von der großen inneren Kraft, mit der die Künstlerin ihren eigenen Weg gegangen ist. Annemarie Gottfried verkörpert den Beruf der Künstlerin, Unternehmerin und Kulturpolitikerin. Sie zählt zu den innovativen Gestaltern des 20. und 21. Jahrhunderts, die sich festgesetzten Normen widersetzen und neue Projekte aus der Taufe heben. Dazu gehört auch das internationale Kammermusikfestival an der oberen Lahn, die Eckelshausener Musiktage.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 oder im Internet unter www.schartenhof.de oder www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.