10. Juni 2007

17. Juni - 19. August: Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen

"Reisekultur - Mitbringsel aus dem Hinterland"

Die Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen widmet sich dem Thema der Reisekultur und der regionalen Identität. Was erinnert an das Hinterland? Beispiele der Handwerkskunst, der Literatur und der Besonderheiten werden gezeigt, die sehr typisch für die Region sind, Erinnerungswerte schaffen und einer Qualitätsmarke entsprechen. Die Ausstellung beginnt am Sonntag, dem 17. Juni und endet am 19. August 2007. Anlässlich des Museumstages des Landkreis Marburg-Biedenkopf ist sie bereits ab 11 Uhr - 18.00 Uhr geöffnet. Eine Einführung zur Präsentation findet im Rahmen einer Vernissage um 16.00 Uhr statt.

Alle Welt reist - Geschäftsreisen, Dienstreisen, Reisen zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, Studienreisen und Erholungsreisen. Reisende bringen Anregungen, Impulse und neue Ideen mit. Endlich Ferien, Aufbruchstimmung, Reisefieber, Erwartungshaltung, Freude auf Begegnung, Inspiration und Erholung.
Man packt seine Sachen, wird Gast sein bei Freunden, eine Kleinigkeit als Mitbringsel sollte dabei sein, einfach als Dank oder zur Überraschung. Aber was? Was ist typisch, was ist individuell, was gibt es nur in dieser Region und sonst nirgendwo? Gibt es überhaupt eine regionale Identität?
In der Zeit der Globalisierung verwischen sich Konturen, aber die Verbindung von Tradition und Weltoffenheit ist voller Chancen. Es entsteht Neues und kann dann auch wieder prägend für die Region werden.
Die Ausstellung "Reisekultur-Mitbringsel aus dem Hinterland" widmet sich der Individualität und der Kreativität, die es im "Hinterland" zwischen Lahn-Dill-Bergland, dem Ederbergland und des Burgwalds gibt. Ob Literatur, Handwerkskunst, Festlichkeiten, Rezepte und vieles mehr, sie sind die Referenzen der regionalen Identität, auch der eigenen Persönlichkeit.

Im Rahmen des Museumstages "Schaulust" des Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Ausstellung bereits am Sonntag, dem 17. Juni 2007 ab 11. 00 Uhr geöffnet.
Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Gruppenbesuche ab 15 Personen nur über Vereinbarung möglich. Führungen sind kostenpflichtig.