22. Januar 2009

1. Februar bis 1. März 2009: Foto-Ausstellung von selbstbewussten Hauskatzen im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen

"Hier bin ich Katz', hier darf ich's sein"

Zum Auftakt seiner Ausstellungsreihe 2009 beginnt der Schartenhof mit einem Thema, das den geliebten Samtpfoten gewidmet ist.

Katzen wie Hunde sind stille Begleiter des Menschen, sie sind Persönlichkeiten die Eigenschaften und Emotionen des Menschen wie ein Seismograph aufnehmen, dementsprechend entscheiden sie ob sie in dessen Umfeld bleiben wollen oder nicht. Ihre Eleganz, Neugier, Intelligenz und ihre selbstbewußte Art mit uns Menschen zu korrespondieren hat Katharina Zürcher mit ihrer Kamera im Zeitraum der letzten drei Jahrzehnte beobachtet, fotografisch dokumentiert und in kleinen Reportagen zusammengestellt. Mal sind es Katzen die sich auf den Grabsteinen berühmter Verstorbener auf einem französischen Friedhof aufhalten, mal sind es Katzen, die sich in einem Blumentopf oder in einer Salatschüssel sonnen, oder auch Katzen, die einen Bücherberg einer Zeitungsunterlage bevorzugen - immer sind die Pelztiere wachsam präsent und auf dem Sprung.

Eine Auswahl der Katzenfotografien ist in der Zeit vom 1. Februar bis einschließlich dem 1.März 2009 im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, dem 1. Februar 2009 um 16.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet.