29. April 2009

Ausstellung vom 10. Mai bis 7. Juni im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen

"Am Brunnen vor dem Tore"

Begleitend zu den 23. Eckelshausener Musiktagen werden im Rahmen einer Ausstellung im Schartenhof Bilder von Heinz Zürcher zu dem Thema "Am Brunnen vor dem Tore" in der Zeit vom 10. Mai bis einschließlich 7. Juni sowie am Museumstag des Landkreises Marburg-Biedenkopf am 14. Juni 2009 zu sehen sein. Die Vernissage der Ausstellung ist am Sonntag, dem 10. Mai um 16.00 Uhr, in der ehemaligen Stallung des Schartenhofes, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen.

Das Umfeld, der zentrale Ort und auch die Aura eine Objektes, einer Landschaft, einer Architektur, sind immer wieder Inspiration diese grafisch oder malerisch zu fixieren. Heinz Zürcher setzt diese Impressionen in der Gestaltung seiner Bilder um. "Am Brunnen vor dem Tore" gab Anlass sich diesem Thema intensiv zu nähern und auf die Spurensuche nach dem Quell des Lebens zu gehen. "Wassersäulen", "Fontänen im Park", "Viehtränke", "Sandsteinbrunnen","Nach dem Bad" oder auch "Das Weihwasserbecken" sind u.a. Titel der Bilder, die in der Ausstellung zu entdecken sind.

Heinz Zürcher, geb. 1946 in Reitnau /Schweiz, studierte Grafik und Design in Luzern, arbeitete im Creativ-Team von Nesté in Vevey (CH), entwickelte in Oslo mit Bruno Oldani Produktdesign für das Norsk Design Centrum Skandinavien, war für die Projektleitung der Kunstausstellungen und der programmbegleitenden Präsentationen des ZDF verantwortlich, ist Preisträger des Design-Wettbewerbs von Euroradio Genf und seit über zwanzig Jahren für das corporate design der Eckelshausener Musiktage zuständig.

Die Ausstellung "Am Brunnen vor dem Tore" ist täglich in der Zeit von 14 - 18 Uhr geöffnet. Während des Musikfestivals der 23.Eckelshausener Musiktage in der Zeit vom 23. Mai bis 1. Juni ist eine Besuchsvoranmeldung empfehlenswert, da der Ausstellungsraum auch als Übungsraum der Festival-Interpreten genutzt werden kann. Der Eintritt ist frei.