1. März 2010

Osterausstellung im Schartenhof vom 7. März bis 5. April 2010

Farbige Botschaften

Am kommenden Sonntag, dem 7. März 2010 wird um 16.00 Uhr die Osterausstellung "Farbige Botschaften" im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, in Biedenkopf-Eckelshausen eröffnet.

Fröhlich, bunt und zart, leuchtend und frisch, selbstbewusst und stark erwarten die von Annemarie Gottfried gestalteten Hasenfigurinen inmitten einer großen Auswahl besonders schöner osteuropäischen Ostereier den Besucher. Helga Lampe wird zur Eröffnung die Kunst der Wachsmalerei vorstellen, eine traditionellen Volkskunst aus der Region Marburg-Biedenkopf, indem Eier mit Sprichwörtern, Aphorismen und Zitaten beschrieben werden.
Dinge die in unserem Dasein eine wichtige Rolle spielen, versuchen wir immer auf eine ansprechende Weise aufzuwerten. So gehört auch das Schmücken von Eiern zu den ältesten Zeugnissen künstlerischer Gestaltung. Die Auswahl der Farben und die Verzierungen entsprechen einer Botschaft. Das Rot ist zum Beispiel die Farbe des Gefühls und der Leidenschaften, sie repräsentieren Liebe, die eine Erneuerung des Lebens bedeutet.
Die Osterausstellung im Schartenhof beleuchtet den Symbolgehalt von Farbe und Muster der kunstvoll gestalteten Ostereier. Auch heute noch finden sich heidnische und christliche Symbole in der grafischen Bemalung der Eier wieder: Punkte, Kreuze, Sonne, Sterne, Pflanzen, Blumen, Ähren, Gräser, Tiere und vieles mehr. Die Osterausstellung findet in der ehemaligen Scheune des über 300 Jahre alten Schartenhofes statt, sie dauert vom 7. März bis einschließlich den 5. April 2010.

Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Osterhasen von Annemarie Gottfried