1. September 2010

Ausstellung vom 12. September bis 17. Oktober 2010 im Schartenhof

Keramische Kunstwerke im Schartenhof

Unter dem Thema "Schätze aus Ton, Lehm und Erde" wird am Sonntag, dem 12. September 2010, um 16.00 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen eine Ausstellung über die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten aus dem Werkstoff Ton eröffnet.

Zu den Exponaten gehören u.a. Arbeiten der renommierten Keramikkünstler Prof. Klaus Schultze, Nica Haug und Peter Seekircher. Auch historische Beispiele sind in der Ausstellung anzutreffen, so erinnern ein Original Lehmbackstein des "Staabschen Hauses" ( Mühlgasse Biedenkopf) aus dem 17. Jahrhundert oder Dachziegel von 1656 an den wunderbaren Rohstoff der Natur. Von Hand geformte und mit Mustern verzierte Tongefäße oder Skulpturen werden schon seit Menschengedenken hergestellt. Unter vielfältigen Einflüssen entwickelte sich die Keramik zu Fayencen, Steingut und Scherben.
Die Ausstellung im Schartenhof widmet sich diesem althergebrachten Handwerk, das auch in der zeitgenössischen künstlerischen Arbeit immer wieder neue Formgebung erfährt.
Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Keramiken von Peter Seekircher, Nica Haug und Prof. Klaus Schultze