22. April 2010

Ausstellung der Werke von Anton Hallmann (1812 -1845) im Schartenhof vom 1. bis 21. Mai 2010

"Auf den Spuren der Romantik"

Es ist die Zeit von C.D. Friedrich, Ph.O. Runge, A.v. Humboldt und K.F. Schinkel als der Malerarchitekt Anton Hallmann mit seinen Arbeiten den König von Preußen begeisterte, in Petersburg Entwürfe für die Isaaks Kathedrale im Auftrag von Alphonse de Montferrand anfertigte und zahlreiche Landschaftsstudien in Italien zeichnete und aquarellierte. Einen kleinen Ausschnitt aus seinem Werk wird im Rahmen einer Ausstellung im Schartenhof präsentiert. Die Leihgaben wurden freundlicherweise von der Sammlung Forster aus München zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung wird am Samstag, dem 1. Mai um 16.00 Uhr im Schartenhof, Biedenkopf-Eckelshausen, eröffnet. Sie dient zur Einstimmung auf das bevorstehende internationale Musikfestival der 24. Eckelshausener Musiktage, das dieses Jahr das Thema "Romantik" hat.

Romantische Kunst drückt sich in Allegorien und Sinnbildern, in Wanderschaft und Unterwegssein, in dem Erlebnis Italien aus. Eine entscheidende Wurzel romantischen Empfindens liegt in der Sehnsucht und der Vergangenheit. Italienisches Licht und Naturszenen werden in Zeichnungen, Skizzen und Aquarellen fixiert. Anton Hallmanns Werke zeichnen sich durch architektonische und landschaftliche Kompositionen aus, die einen Reichtum an Poesie und Üppigkeit der Phantasie aufweisen.

Anton Hallmann wurde am 29. Mai 1812 in Hannover geboren. Sehr früh wurde sein zeichnerisches Talent und sein Interesse für Architektur bemerkt. So erhielt er bereits mit 14 Jahren Privatunterricht in Theorie und Praxis durch den Baumeister L. Hellner. 1832 begann Hallmann sein Architektur- und Kunstgeschichtsstudium an der Universität und Akademie in München. Zu Studienzwecken folgten in der Zeit von 1833 bis 1836 viele Reisen durch ganz Italien, dort entstanden Skizzen, die später z.T. als Vorlage für Ölgemälde dienten. 1837 begegnete er dem Kronprinzen von Preußen, der von Hallmanns Arbeiten sehr begeistert war. Mit Empfehlung von K.F. Schinkel und A.v. Humboldt folgten 1838 Reisen nach Paris, London, Petersburg und Moskau. Er wurde von dem ersten Architekten des Zaren, Alphonse de Montferrand beauftragt, Entwürfe für die Isaaks Kathedrale zu fertigen. 1840 wird Hallmann von Friedrich Wilhelm IV. zum Bauinspektor beim Hofmarschall in Berlin ernannt. Beamtete preußische Architekten protestierten gegen diese Anstellung, da Hallmann kein "preußisches Staatsexamen" vorweisen konnte. Hallmann ging zurück in sein geliebtes Italien, im Alter von 33 Jahren verstarb er 1845 an Malaria in Livorno.
Anton Hallmann und Wilhelm Schulz publizierten das große Werk "Normannische Bauwerke in Kalabrien und Sizilien - Kunstbestrebungen der Gegenwart" in 1842.

Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.