7. September 2011

Gesponnen, verwebt und bedruckt

Original Handdruckstoffe historischer Druckstöcke von Wallach und neue Handdruckstoffe der Textilwerkstatt Fromholzer sind in der Herbstausstellung "Gesponnen, verwebt und bedruckt" in der Zeit vom 18. September bis einschließlich 23. Oktober 2011 im Schartenhof in Biedenkopf - Eckelshausen zu sehen. Die Ausstellung wird am Sonntag, dem 18. September, um 16.00 Uhr eröffnet.

Einst war Biedenkopf ein Zentrum der Tuchmacher und des Blaudrucks. Ein altes Handwerk: Leinen wurde mit Holzmodeln bedruckt und mit der "Küpe" gefärbt, ein Gemisch aus Wasser, Indigo, Natronlauge und Hydrosulfit. Filigrane Ornamente, Punkte, Blüten und Blätter sind das Dekor des Blaudrucks. Bereits 1998 beleuchtete der Schartenhof im Rahmen einer Ausstellung das Handwerk der ehemaligen Biedenköpfer Blaudruckerei Plitt.

Aufwendiger im Färbeprozess ist die mehrfarbige Handdruckerei. Diese Kunst beherrschten die Brüder Wallach aus Westfalen, die um 1900 in München ein Geschäft für Volks- und Textilkunst, insbesondere für Handdruckstoffe gründeten. Die für Wallach typischen künstlerischen Stoffentwürfe stellen u.a. Tiermotive, Blumen, Granatäpfel, Figuren, Landschaften, Hochzeitszüge und Häuser dar. In den zwanziger Jahren wurden Wallachprodukte zu einer Nobelmarke, die in Wien, Salzburg, Berlin, Hamburg und auch in Nordamerika vertrieben wurde.
1938 mußte die jüdische Familie nach New York emigrieren. Bis 1983 wurden Wallach - Textildrucke hergestellt. Danach übernahm die Traditions - Textilhanddruckerei Fromholzer einen Teil der Druckmodel von Wallach, sie fertigt noch heute Designs der hochwertigen Leinenstoffe mit den plakativen Ornamenten an.
Beispiele der künstlerischen Textilkunst des ehemaligen Hoflieferanten "Wallach" aus München und der aktuellen Handdruckkunst von Fromholzer sind bis einschließlich dem 23. Oktober im Schartenhof zu sehen.

Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Wallachstoff mit Gockel