Theaterkarten bestellen
Marionettentheater Schartenhof
Die Bühne
 
Heinz Zürcher, geboren 1946 in Reitnau/Schweiz. Nach dem Besuch des Institut catholique de jeune gens Neuchâtel absolvierte er ein Studium für Grafik und Design an der Kunstgewerbeschule bei Jaques Plancherel in Luzern, arbeitete nach dem Examen bei Bruno Oldani-Design in Oslo/Norwegen, entwickelte Produktdesign und Wanderausstellungen für das Norsk Design Centrum für ganz Skandinavien.Von dort wechselte er zum Creativ-Team von Nestlé in Vevey (Schweiz).
Reizvolle Bühnenbilder für Kulturmagazine des Schweizer Fernsehens verpflichteten ihn zunehmend den elektronischen Medien. Er gewann den 1. Preis des Design-Wettbewerbs von Euroradio Genf. Die Zusammenarbeit mit Otl Aicher war maßgebend für seine weitere gestalterische Entwicklung.
Heinz Zürcher ist als Grafik-Designer beim ZDF tätig, lernte dort seine künftige Frau Katharina Gottfried, ebenfalls Grafikerin und Fotografin, kennen. So fand er die Verbindung zum hessischen Hinterland, welches neben dem Wallis zu seiner zweiten Heimat wurde.
Heinz Zürcher gestaltet und entwickelt seit 1997 Bühnentechnik, Bühnenbild und Licht für das Marionettentheater Schartenhof.

Start | Figuren | Bühne | Ensemble | Repertoire | Spielplan | Galerie | Presse | Karten

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de