Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2002
 
20. April bis 20. Mai 2002

Schartenhof Eckelshausen





  Ausstellung
"Märchenwelt an der oberen Lahn"

Vernissage am 20. April 2002, 16.00 Uhr

Eine Gemeinschaftsausstellung mit fotografischen und malerischen Arbeiten über Schätze und Leben im oberen Lahntal zwischen Marburg und Biedenkopf von Katharina und Heinz Zürcher.

   Katharina Zürcher wurde 1949 in Marburg geboren. Nach dem Besuch der freien Waldorfschule studierte sie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main Grafik/Design und Fotografie. Ihren beruflichen Start hatte sie beim ZDF, ihr Tätigkeitsbereich umfasste Fernsehgrafik, Trickfilm, Studiopräsentation und Bühnenbild. Ihre Leidenschaft galt der Fotografie und dem Dokumentarfilm. Es folgten zahlreiche Aufenthalte und Produktionen im Ausland.
   Nach dem Wechsel in die freie Wirtschaft arbeitete sie als Atelierleiterin der Werbeagentur Grafica in Wiesbaden. Seit 1983 ist sie freiberuflich tätig. Als Werbeberaterin und Pressereferentin betreut sie das internationale Musikfestival Eckelshausener Musiktage. Katharina Zürcher lebt und arbeitet im 300 Jahre alten Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen sowie in der Schweiz.

   Heinz Zürcher, geboren 1946 in Reitnau/Schweiz. Nach dem Besuch des Institut catholique de jeune gens Neuchâtel absolvierte er ein Studium für Grafik und Design an der Kunstgewerbeschule bei Jaques Plancherel in Luzern, arbeitete nach dem Examen bei Bruno Oldani-Design in Oslo/Norwegen, entwickelte Produktdesign und Wanderausstellungen für das Norsk Design Centrum für ganz Skandinavien.Von dort wechselte er zum Creativ-Team von Nestlé in Vevey (Schweiz).
   Reizvolle Bühnenbilder für Kulturmagazine des Schweizer Fernsehens verpflichteten ihn zunehmend den elektronischen Medien. Er gewann den 1. Preis des Design-Wettbewerbs von Euroradio Genf. Die Zusammenarbeit mit Otl Aicher war maßgebend für seine weitere gestalterische Entwicklung.
   Heinz Zürcher ist als Grafik-Designer beim ZDF tätig, lernte dort seine künftige Frau Katharina Gottfried, ebenfalls Grafikerin und Fotografin, kennen. So fand er die Verbindung zum hessischen Hinterland, welches neben dem Wallis zu seiner zweiten Heimat wurde. Heinz Zürcher gestaltet seit 1997 das Bühnenbild des Marionettentheaters Schartenhof.

Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de