Schartenhof Eckelshausen
Ausstellungen 2004
 
5. September bis 3. Oktober 2004

tgl. 14.00 bis 18.00 Uhr

Schartenhof Eckelshausen
  "Seidengespinste"

Vernissage am 5. September 2004, 16.00 Uhr

Vom 5.September bis 3.Oktober 2004 ist asiatische und europäische Textil- und Seidenpapierkunst in einer Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. 200 colorierte chinesische Scherenschnitte aus Seidenpapier dokumentieren grafische Spitzenqualität, Seidengespinste aus Künstlerhand beschreiben die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten mit dem spektakulären Material.

Das Glänzen und Leuchten eines Seidenstoffes, die Farbigkeit und die Vielfalt der Ornamentik eines Gewebes haben seit Jahrtausenden die Menschheit fasziniert. Fürsten, Edelherren und wohlhabende Kaufleute importierten einst mit ihren Schiffen die kostbaren Textilien nach Europa. William Morris, einer der bedeutensten europäischen Textilkünstler, verwob Seide mit Samt und Goldfäden zu kostbaren Tapisserien. Auch heute kann man sich kaum dem Reiz dieser Naturprodukte entziehen, Seide gehört zu den wertvollsten Materialien der Webkunst.
Die Ausstellung im Schartenhof zeigt Beispiele hochwertiger Seidenstoffe aus China und über 200 colorierte chinesische Scherenschnitte aus Seidenpapier. Beide Materialien haben eines gemeinsam: sie sind Seidengespinste mit wundervoller Ornamentik in Form von Blüten, Ranken, Blättern, Früchten, Schriften, Figuren und Pagoden. Weitere Exponate dokumentieren die vielfältige Anwendung der Seide in der europäischen Textilkunst, u.a. in der Stickarbeit regionaler Festtagstrachten. Außerdem gibt es Figurinen aus Samt und Seide von Annemarie Gottfried zu sehen.

Start | Kunsthandwerk | Atelier für Puppen | Papierskulpturen | Ausstellungen | Geschichte | Presse

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de