21. Juni 2001

Vom 6. Mai - 2. Juni 2001
Ausstellung "Papier in Bewegung": Eine Ausstellung figuraler Objektkunst aus dem Atelier von Annemarie Gottfried im Schartenhof

In der Zeit vom 1.Juli - 5. August 2001 präsentiert der Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen eine Ausstellung unter dem Titel "Papier in Bewegung" mit figürlichen Objekten und Reliefarbeiten der bildenden Künstlerin Annemarie Gottfried.
Seit mehr als einem Jahrzehnt beschäftigt sich Annemarie Gottfried in ihrer künstlerischen Arbeit mit dem Material Papier und der dreidimensionalen Gestaltung. Inzischen sind ihre Papierfigurinen Kultobjekt, dessen Idee und schwungvolle Umsetzung nicht nur eingeschworene Fans in Deutschland begeistert. Ob in Wien, Basel oder London, ihre kostbaren, fragilen Kunstobjekte erregten in Ausstellungen, Messen und Galerien großes Aufsehen.
Papier ist ein überall und zu jeder Zeit verfügbares Material, das nicht nur in den Printmedien zur Geltung kommt, sondern auch in der künstlerischen Gestaltung. Die natürlichen und lebendigen Eigenschaften von Papier animieren zum experimentellen und kreativen Arbeiten. Annemarie Gottfried nutzt den Werkstoff Papier in der Dreidimensionalität. Unter Berücksichtigung der Materialbeschaffenheit, Struktur, Oberflächengestaltung und Gewicht arbeitet sie vornehmlich mit weissem Karton oder Papier um mit dem Wechselspiel von Licht und Schatten die Formgebung zu betonen. Die figürlichen Arbeiten faszinieren in ihrer Leichtigkeit und Abstraktion.
Annemarie Gottfrieds künstlerischer Lebenslauf begann in Düsseldorf, in den sechziger Jahren baute sie ein Atelier für Werbepuppen auf, spezialisierte sich später auf Kostüm- und Theaterfigurinen und widmete sich seit 1980 freiberuflich der Gestaltung von Skulpturen in verschiedenen Materialien. Ob Papier, Metall, Holz oder Stein, alle Arbeiten tragen die gleiche Handschrift: Bewegung und Eleganz . Die Kreativität der Künstlerin scheint ungebrochen, 1996 entwickelte sie Marionetten für ein Musiktheater, das mit seinen Aufführungen von Mozartopern im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen sowie im In- und Ausland große Resonanz erzielt. Seit 15 Jahren organisiert sie das internationale Kammermusikfestival „Eckelshausener Musiktage“.
Annemarie Gottfried lebt seit 30 Jahren in einem von ihr sanierten und unter Denkmalschutz stehenden 300 Jahre alten bäuerlichen Fachwerkanwesen in Biedenkopf-Eckelshausen.
Die Ausstellung "Papier in Bewegung" wird am 30. Juni 2001 um 16.00 Uhr im Schartenhof Eckelshausen eröffnet und ist in der Zeit vom 1. Juli - 5. August 2001 täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.