30. Oktober 2001

Papierskulpturen verkörpern Engel
Sternenzeit mit Himmelsboten im Schartenhof

Unter dem Thema "Sternenzeit" beginnt ab dem 11. November 2001 eine Weihnachtsausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen, die für viele Menschen zu einer Sternstunde der Fantasie wird. Hellstes Licht in die tiefste Dunkelheit des Jahres mit künstlerischen Arbeiten für die Weihnachtszeit zu tragen ist das Anliegen der Ausstellungsgestalter vom Schartenhof.

Annemarie Gottfried zeigt Ihre neuen Arbeiten aus Papier. Skulpturen aus kostbarem Osborne-Papier verkörpern Engel und Botschafter der Weihnachtszeit.
Dekorationen mit einem Hauch Nostalgie vermitteln die Vielfalt von handgearbeiteten Weihnachtsschmuck aus Glas, Zinn, Holz, Stroh, Wachs, Textil und Keramik.
Eine Marionettenbühne gewährt Einblick in die große Welt der Oper.
Im Rahmen der Weihnachtsausstellung wird ab 1.Dezember wieder das große Fachwerk-Adventskalenderhaus mit seinen 24 beleuchteten Puppenstuben unter dem Thema "Vorfreude" aufwarten.
Auch dieses Jahr sind im Schartenhof UNICEF Karten und Gutscheine für Konzertkarten der Eckelshausener Musiktage erhältlich.

Vom Schartenhof wird erzählt, er sei das heimelichste und eigenwilligste Weihnachtshaus der ländlichen Region des oberen Lahntals in Hessen. Von weitem strahlt aus den bleiverglasten Fenstern des 300 Jahre alten Fachwerkgehöftes warmes Licht, das Engel, Nussknacker, Nikoläuse, Christkindl, Puppen, Spielzeug, Sternsinger und weihnachtliche Attribute besonders in Szene setzt.

Jährlich erfreut der Schartenhof zahlreiche Besucher, die die Inspiration seiner Ausstellungen zur Weihnachtszeit zu schätzen wissen.
Wer zu Hause gerne schmückt kann diese Neigung in der Vorweihnachtszeit mit den Anregungen des Schartenhofs kultivieren.
"Sternenzeit" ist eine Ausstellung, die mit künstlerischer Qualität und geschmacklichem Feingefühl die Vorweihnachtszeit im Schartenhof zu einem Erlebnis macht, um der Sehnsucht der Menschen nach dem uralten Sinnbild neuen Lebens zu entsprechen.
Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, dem 11. November 2000 um 16.00 Uhr. Die Ausstellung läuft vom 11. November - 23. Dezember 2001 und ist täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet.

Pressebilder:

engel.jpg engel.jpg 48KB 668x1000

schartenhof.jpg schartenhof.jpg 129KB 784x1100

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.schartenhof.de erhältlich.