6. August 2001

Betrifft: "Tag des offenen Denkmals - Wer bringt Leben in alte Ruinen"

Neues Leben in alten Räumen erfährt heute der Besucher in den Gebäuden des über 300 Jahre alten Schartenhofs in Biedenkopf-Eckelshausen, Landkreis Marburg-Biedenkopf.
In der unmittelbaren Nachbarschaft der romanischen Wehrkirche von Eckelshausen wurde der Schartenhof nach dem Dreißigjährigen Krieg erbaut und einst als Bauernhof mit Viehwirtschaft genutzt. In der Mitte des 20. Jahrhunderts entsprach das Gehöft mit seinen vier Gebäuden nicht mehr den Ansprüchen eines technisierten Landwirtschaftsbetriebes, die Bewohner zogen aus, entfernten alles Verwertbare, u.a. auch Holztüren und Dielen, und überließen das Anwesen dem Verfall. Nachdem überall Spuren der Zerstörung und Verrottung an den Häusern sichtbar wurden entschloß man sich zum Abriss.Die dafür anfallenden Kosten waren dem ehemaligen Eigentümer zu hoch, so kam ihm das Kaufinteresse von einer aus ehemals Süddeutschland stammenden Künstlerin gerade recht.Hoch erfreut darüber mit dem „ahle Werk“ noch Geld zu machen wurde der Schartenhof veräußert.
1972 begann die neue Eigentümerin, Annemarie Gottfried, mit der Renovierung der beiden Scheunen und dem Wohnhaus,1996 wurde mit dem Umbau des Stallgebäudes die Sanierung des Schartenhofs abgeschlossen.
An den einzelnen Gebäuden des Schartenhofs wird ein Stück Fachwerkgeschichte anschaulich:Der Stockwerksbau mit Bruchsteinsockel mit Ausgestaltung der Gefache durch Kratzputzornamente. Besonders die Giebelseite des Wohnhauses mit den zahlreichen floralen Kratzputzmotiven ist eine Rarität und von kunsthistorischer Bedeutung.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.eckelshausener-musiktage.de erhältlich.