28. August 2002

8. September - 27.Oktober 2002

Ausstellung von Marionetten, Stabpuppen und Schattenspielfiguren aus Europa und Asien im Schartenhof

In der Zeit vom 8. September bis 27. Oktober 2002 veranstaltet der Förderverein Eckelshausener Musiktage eine Ausstellung von Schattenspielfiguren und Marionetten aus Indonesien, Italien, Böhmen, Türkei und Deutschland im historischen Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen. Alle Exponate sind im Besitz einer Privatsammlung, die dem Veranstalter freundlicherweise als Leihgaben zur Verfügung gestellt wurden.
Die Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, dem 8. September, am Tag des offenen Denkmals, um 16 Uhr in der ehemaligen Stallung, heute Galerie, des Schartenhofs.
Im Rahmen der Präsentation wird am 19. und 20. Oktober die Oper "Die Zauberflöte" von W. A. Mozart und am 26. und 27. Oktober "Der Barbier von Sevilla" von G. Rossini vom Marionettentheater Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen aufgeführt.

Eine außergewöhnliche Privatsammlung internationaler Theaterpuppen entführt in die Welt der indonesischen Wayang-Golek Figuren, der indischen Rajasthan - Marionetten, der sizilianischen Opera dei Pupi, der türkischen Schattenspielfiguren des Karagöztheaters und der klasssischen Opern - Marionetten. Die Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten des internationalen Marionetten- und Schattenspieltheaters ist faszinierend und eine autonome visuelle Kunst. Das Ausstellungsgebäude des Schartenhofs in Biedenkopf-Eckelshausen bietet den intimen Rahmen für die kostbare Marionettenpräsentation. Die Ausstellung läuft vom 8.September - 27. Oktober und kann täglich zwischen 14 und 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt für Erwachsene kostet 2.- EURO, Kinder zahlen die Hälfte.
Lebendiges Musiktheater mit Marionetten, aufgeführt von dem "Marionettentheater Schartenhof" ergänzt das Ausstellungsangebot mit den Inszenierungen der Mozartoper "Die Zauberflöte" und des "Barbier von Sevilla" von G. Rossini. Regie führt Max Wichtl. Es ist empfehlenswert sich rechtzeitig Karten zu reservieren. Die Veranstaltungsdaten sind:

19. und 20. Oktober 2002, 17 Uhr
"Die Zauberflöte" von W. A. Mozart

26. und 27. Oktober 2002, 17 Uhr
"Der Barbier von Sevilla" von G. Rossini

Konzertkarten:: Erw.: 16.- EUR / Kinder:: 11.- EUR

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.schartenhof.de erhältlich.