13. März 2003

"Das Osternest" - Osterausstellung im Schartenhof

Am Sonntag, dem 23. März 2003, wird um 16 Uhr die Osterausstellung "Das Osternest" im Schartenhof, Biedenkopf-Eckelshausen, eröffnet. Es ist eine Ausstellung über "Ostereier, Eierschreiber, Osternester, Nesthäkchen, Osterhasen und Hasenpower", sie ist bis einschließlich dem 19.April 2003 zu sehen.

Von Annemarie Gottfried gestaltete zünftige Hasengärtner, respektable Hasenlehrer, kräftige Hasenlandwirte, knackige Hasenmarktfrauen, trainierte Hasensportler, kecke Hasenkinder und Shoppinghasen tummeln sich in einer Präsentation von österlichen Dingen, die es im Osternest zu entdecken gibt. Dazu gehören kunstvoll und farbenprächtig bemalte Hühner-, Gänse- und Straußeneier mit der typischen Wachsmaltechnik aus dem Marburger Land und der ornamentalen Motiv- Malerei aus aller Welt sowie schmucke Weiden-Flechtarbeiten, Glasfläschchen für Osterwasser und natürlich Eierwärmer. Die Eiermalerin Helga Lampe zeigt am Eröffnungstag die Kunst des Eierschreibens mit poetischen Versen und Texten zum Geburtstag, zur Hochzeit, zur Genesung und zur Erinnerung.
Lebendigkeit und Witz vermitteln die "Hasen-Fotografien" aus der Sicht von Katharina Zürcher. Mit ihrer Perspektive erscheinen kleine Filzhasen plötzlich in menschlicher Größe und im menschlichen Alltagsleben.

Pressebilder:

osternest.jpg osternest.jpg 216KB 1180x1734

Die Osterausstellung ist vom 24. März bis zum 19. April 2003 täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof Biedenkopf-Eckelhausen zu sehen. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461/ 2710 oder unter www.schartenhof.de erhältlich.