27.10.2003

Weihnachtsausstellung im Schartenhof

NOSTALGISCHE PUPPENHÄUSER, KAUFMANNSLÄDEN
und CHRISTKINDL - MARKTSTÄNDE

Arbeiten des Bühnenbildners der Leipziger Staatsoper, Christian Neugebauer, und kostbare Porzellan - Miniaturwerke von Margerete Freudenstein, Figurinen von Annemarie Gottfried, sowie Kaufmannsläden, Christkindl-Marktstände und ein original Georgian Doll“s House gehören zu den Highlights der Weihnachtsausstellung, die am Samstag, dem 8.November 2003, um 16 Uhr, im Schartenhof Biedenkopf- Eckelshausen eröffnet wird. Die faszinierende Präsentation ist in der Zeit vom 9. November bis einschließlich 23.Dezember 2003 täglich von 14 - 18 Uhr zu sehen.

EJedes Jahr ist die Weihnachtsausstellung im Schartenhof besonderen künstlerischen Arbeiten gewidmet, die in einem engen Zusammenhang mit vertrauten Kindheits - Erinnerungen stehen. Sie gehört zu den schönsten Ideengebern der Region, die in der Atmosphäre eines 300 Jahre alten Gehöftes mit fantasievoll arrangierten Szenen zum Staunen und Träumen einlädt.
Kaufmannsläden als Woll- oder Stoffgeschäft, Christkindl-Marktstände mit Miniaturwarenangebot, festlich gedeckte Biedermeiertische mit handbemaltem Porzellan von Margarete Freudenstein, kleine Pferde - Kutschen und Schlitten aus Messing, Leder, Holz und Stoff in dem Größenverhältnis 1:12 von Christian Neugebauer gefertigt, schildern eine Welt, in der man mehr Zeit hatte. Handgefertigte Puppenhausbewohner beleben die weihnachtliche Szenerie im viktorianischen englischen Puppenhaus inmitten von handgearbeiteten Weihnachtsschmuck, Engeln, Weihnachtsmännern, Sternen, Äpfeln, Zapfen und nach alter Tadition geschmückten Tannen und Zweigen.

Christian Neugebauer studierte Innenarchitektur, war 13 Jahre als Szenenbildner beim Fernsehen der DDR tätig, machte sein externes Diplom an der Kunsthochschule in Berlin als Bühnen- und Kostümbildner, durchlitt 7 Jahre Berufsverbot , arbeitete als Ausstellungsarchitekt, wirkte in verschiedenen Theatern der DDR mit. Von 1987 -1994 war er Ausstattungsleiter im Landestheater Altenburg , wechselte dann von dort zur Oper Leipzig. Seine Liebe gilt dem Bau von Fahrzeugen des 18. und 19. Jahrhunderts im Maßstab 1:12.

Margarete Freudenstein, hatte seit früher Kindheit großes Interesse an kunsthandwerklichen Arbeiten. Befasst sich mit dem volkstümlichen Kunsthandwerk in Mittelhessen, besuchte Kurse für Töpferei und Bildhauerei. Ihre Fortbildung machte sie im Museum der Deutschen Porzellanindustrie in Hohenberg / Eder. Seit 1985 ist sie als Porzellanmalerin tätig, ihr zentrales Thema ist „Der gedeckte Tisch“.
Seit 1996 organisiert sie die Messe „Schöne kleine Welt“ in Gießen

Annemarie Gottfried, hat ein Atelier für Puppen, Marionetten, Theaterfigurinen und Papierskulpturen. Seit 30 Jahren organisiert sie in ihrem Schartenhof besondere Ausstellungen, sie gründete das Marionettentheater Schartenhof, das Mozart- Opern zur Aufführung bringt und sie ist Organisatorin der Eckelshausener Musiktage, des internationalen Kammermusikfestivals an der oberen Lahn.

Die Vernissage ist am 8.11. um 16 Uhr im Schartenhof. Die Ausstellung ist vom 9.November bis zum 23.Dezember täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung. Weitere Infos sind unter der Rufnummer 06461 / 27 10 oder unter www.schartenhof.de erhältlich.

Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 von 14 bis 18 Uhr oder unter der Internetadresse www.schartenhof.de erhältlich.