24. Juni 2006

2. Juli - 10. September 2006: Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen

"Papierballett"

Tanz und Poesie vermitteln neue Papierskulpturen von Annemarie Gottfried, die in der Ausstellung im Schartenhof, Biedenkopf-Eckelshausen, in der Zeit vom 2. Juli bis 10. September 2006 zu sehen sind. Mit einer Vernissage am Sonntag, dem 2. Juli um 16.00 Uhr, wird die kostbare Präsentation eröffnet.

Matt gestrichenes Bilderdruckpapier mal ganz anders: Annemarie Gottfried, gestaltet Papierschnitte zu dreidimensionalen Werken. Fragile Skulpturen, zwischen 50 und 70 cm groß, werden zu Ballerinen, Tänzern, Pantomimen und Artisten. Ganz in Weiß, völlig schwerelos, so wirken all jene filigran gearbeiteten Papierskulpturen, die anmutig und leicht, originell und elegant, scheinbar schlicht und einfach auf ihren Postamenten stehen. Der Ausdruckstanz von Harald Kreutzberg und Rudolph Nurejew, die Ballettchoreografie von John Neumeyer und Pina Bausch trugen zur Inspiration der Gestalterin bei. Aber auch der Werkstoff Papier : es ist ein wundervolles Material, leicht wie eine Feder und biegsam wie das Gras im Wind. Man kann es rollen, knicken, schneiden, reißen, falten, kleben - ideale Bedingungen für Kreativität.
Seit über zwanzig Jahren widmet sich Annemarie Gottfried der Papierkunst, ihre Arbeiten zeigen in Vollendung, wie man aus einem unscheinbaren Material etwas entfalten kann, das aus seinem ursprünglichen Zweck gelöst zu einem faszinierenden Kunstwerk wird.

Die Ausstellung „Papierballett“ ist bis einschließlich dem 10. September täglich von 14 bis18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet pro Person 1.-- EURO. Gruppenbesuche ab 20 Personen sind nur nach Voranmeldung möglich.