30. Oktober 2006

12. November - 23. Dezember 2006: Ausstellung im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen

"Tragant- und Änisbrötli"

Die Weihnachtsausstellung im Schartenhof zeigt eine Vielfalt von Repliken alter Model, Änisbrötli der Zuckerbäckerkunst des 16./17. und 18. Jahrhunderts und Papierreliefs antiker Holzformen. Die Exponate kommen aus der Werkstatt des Modelsammlers und Restaurators Linus Feller aus der Schweiz. Himmlische Figuren, Engelsskulpturen von Annemarie Gottfried, barocke Ornamente in Glaskugeln, kostbares Kunsthandwerk und außergewöhnlicher Christbaumschmuck verzaubern den Betrachter, sind Inspiration für Augen, Herz und Geschmack!

Model sind ein Spiegel unserer Kulturgeschichte und damit faszinierende Zeitdokumente. Ihre Motive zeigen Leben und Denken vom ausgehenden Mittelalter bis in die Gegenwart. Die Änis-Model sind die Formen für das Süßgebäck, das als Symbolträger zu Weihnachten geschenkt wurde. Bereits im 14. Jahrhundert nutzte man Model zur Herstellung von Wachsbildern und Lebkuchen. Heute ist das Backwerk vornehmlich unter dem Begriff "Springerle" bekannt, es wird aus Puderzucker, Eiern, Änis und feinem Weißmehl hergestellt. Über die italienische Handelsstadt Venedig wurde einst Tragant aus Indien zu den europäischen Zuckerbäckern nördlich der Alpen geliefert. Tragant ist ein pflanzliches Bindemittel, das zu einem wichtigen Bestandteil der traditionellen Zuckerbäckerkunst wurde, da es in seiner Substanz als eine hervorragende edle Dekorationsmasse genutzt werden konnte. Tragant ist zäh, erstarrt rasch und hat die Eigenschaft, jede noch so zarte Vertiefung eines Models genau wiederzugeben.

Die Ausstellung im Schartenhof gewährt Einblick in die Vielfalt der Modelkunst. Motive des Barock, Rokoko und des Biedermeier sind in Form eines Holzmodels, in Form eines Tragant- oder Änisgebäcks, und als Abdruck eines Papierreliefs zu sehen. Bildliche Darstellungen der Weihnachtszeit sowie Motive von Geburt, Hochzeit, Blumen, Früchte, Märchen, Musik und Symbolik sind nicht nur als Zuckerbäckerkunst sondern auch in den Materialien Zinn, Glas, Papier, Holz und Textil zu entdecken. Engelsskulpturen aus Luxuspapieren, von Annemarie Gottfried gestaltet, sind die stillen Wächter der Präsentation.

Die Ausstellung wird am 12. November 2006 um 16.00 Uhr im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen eröffnet und ist bis zum 23. Dezember täglich von 14 - 18 Uhr geöffnet oder nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.