30. November 2007

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann mit Figuren von Annemarie Gottfried ist im großen Fachwerk-Adventskalenderhaus vor dem Schartenhof in Biedenkopf Eckelshausen vom 1. - 31. Dezember zu sehen.

"Der Nußknacker und der Mäusekönig"

Im siebzehnten Jahr der Geschichte des Adventskalenderhauses widmet sich die bildende Künstlerin Annemarie Gottfried einem Weihnachtsmärchen, das Anfang des 19. Jahrhunderts von dem vielseitig begabten Schriftsteller E.T.A. Hoffmann (Jurist, Musiker, Autor und Zeichner) geschrieben wurde. Die Geschichte handelt von einem kleinen Mädchen namens Marie, die zu Weihnachten einen verzauberten Nußknacker bekommt. Nur mit ihrer Hilfe ist es dem Nussknacker möglich, den Zauber zu brechen und das Puppenreich vor dem bösen Mäusekönig zu retten.

Das Fachwerkkalenderhaus ist bereits in die Jahre gekommen, aber immer noch gewährt es im Dezember Einblick in ein neues Geschehen in seinen beleuchteten Stuben, das mit Weihnachten verknüpft ist. Für Erwachsene und Kinder ist es bereits schon Brauch geworden täglich zum Kalenderhaus zu gehen um im neu geöffneten Fenster die nächste Szene der Weihnachtsgeschichte zu verfolgen. Es ist fast wie im Theater, wo sich ein Bühnenbild nach dem anderen ablöst.
Annemarie Gottfried versteht es meisterhaft in ihren Figuren Gefühlsausdruck und Geste darzustellen. Sind es sonst die Marionetten, die sie für die Opernbühne schuf, sind es jetzt Figuren, die unabhängig vom Faden und Spielkreuz in ihrer Bewegung das Geschehen interpretieren.

Ab 1.Dezember wird täglich eine Tür geöffnet, von 11 Uhr bis 21 Uhr am Abend sind die Szenen illuminiert. Das Adventskalenderhaus steht bis einschließlich dem 31.Dezember vor dem Schartenhof in der Oberen Bergstr. 12 in Biedenkopf-Eckelshausen.

Mehr über die Geschichte des Kalenderhauses gibt es im Rahmen der Weihnachtsausstellung "Leuchterkunst" zu erfahren, die bis zum 23. Dezember täglich von 14 - 18 Uhr oder nach Vereinbarung in der ehemaligen Scheune und der Stallung des Schartenhofs geöffnet ist.

Weitere Infos sind unter der Rufnummer 0 64 61 / 27 10 oder im Internet unter www.schartenhof.de erhältlich.