9. März 2009

Osteuropäische Eierkunst im Schartenhof Biedenkopf-Eckelshausen vom 15. März bis 11. April 2009

"Zerbrechliche Hüllen"

Am Sonntag, dem 15. März 2009, wird um 16.00 Uhr die Osterausstellung "Zerbrechliche Hüllen" im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen, Obere Bergstrasse 12, im Rahmen einer Vernissage eröffnet.

Die Ausstellung ist der großen Vielfalt der Eierkunst gewidmet, insbesondere der schöpferischen Arbeit der osteuropäischen Volkskunst. Der Farbenreichtum und die geometrische Ornamentik ukrainischer Eier bezaubern gleichwohl wie die üppige florale Malerei der Ungarn.
Sobald die Natur mit neuem Farbspiel den Frühling einläutet beginnt die Zeit der Gestaltung von Ostereiern, deren zerbrechliche Hüllen mit zauberhaften Motiven illustriert, bemalt oder beschriftet werden. Ob mit Zwiebelschalen gefärbt, oder mit Stroh beklebt, beschriftet, gebatikt, geätzt, gefräst, immer sind es hauchdünne Produkte mit dünner Schale, die äußerst vorsichtig behandelt werden müssen. Es sind die wunderbaren Ostereier, die bei vielen Menschen eine Sammelleidenschaft ausgelöst haben. Behütet und bewacht werden die kostbaren Exponate von den künstlerisch gestalteten Frühlingsfröschen aus dem Atelier von Annemarie Gottfried.
Am Eröffnungstag wird ab 16.00 Uhr die Wachsmalkunst der Mardorfer Ostereier von der Eiermalerin Helga Lampe vorgeführt.

Die Ausstellung ist täglich in der Zeit von 14 - 18 Uhr geöffnet. Gruppenbesuche über 20 Personen nur durch Voranmeldung möglich. Der Eintritt ist frei.