3. Juli 2011

In Papier gekleidet - Papier kleidet Mensch und Skulptur

Sommerausstellung im Schartenhof Biedenkopf - Eckelshausen zeigt in der Zeit vom 10. Juli bis einschließlich 28. August die phantasievolle Alternative, wie Papier "Mensch und Skulptur" kleiden kann.

Sommerzeit - Reisezeit - Koffer packen. Was nimmt man mit? Hier sind Kreativlösungen gefragt. Wie wäre es mit einem Einwegkleid? Platzsparend, leicht, attraktiv und recycelbar!
Papier ist weltweit an jedem Kiosk zu erhalten: Die Zeitung. Sie bietet doppelte Nutzung. Einerseits informativen Lesestoff, andererseits auch Material daraus etwas zu gestalten.

Die Sommerausstellung im Schartenhof zeigt Ideen, wie man mit der Empfindlichkeit des Papiermaterials umgeht, seine Vorteile nutzt und seine Qualität, Farbe und Dekor in Mode umsetzt. So ist Papierkleidung in einer Designschmiede entstanden. Ob aus Tapete, Zeitung, Karton, Geschenkpapier, Servietten u.s.w., Papier als Bekleidungsstoff verhilft immer wieder zu einem anderen Erscheinungsbild. Mal gefaltet, gerafft oder zerknittert, mal Popversion oder Klassisch, optisch immer ein verblüffendes Ergebnis. Wie kleidend Papier sein kann, demonstrieren Models aus Papier, es sind Papierskulpturen die in vollendeter Bewegung die elegante Kleidung aus dem ungewebten Material präsentieren.

Die Ausstellung "In Papier gekleidet" hat die Theaterbühne des Lebens, die damit verbundene ständige Veränderung im Fokus. Sie läßt erkennen, daß Mode durch Glanz und Glamour doch stets eine Verführung ist und Papier durchaus eine Alternative für Textiles sein kann.

Eröffnet wird am Sonntag, dem 10. Juli um 16.00 Uhr im Schartenhof in Biedenkopf-Eckelshausen. Es erfolgten wegen der Ferienzeit keine schriftlichen Einladungen. Jeder ist herzlich willkommen. "In Papier gekleidet" endet am 28. August 2011.

Die Ausstellung ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In Papier gekleidete Figuren, Papierskulpturen