17. Juni 2010

Marionettentheater spielt "Die Zauberflöte" zum Jubiläum

40 Jahre Kunst und Kultur im Schartenhof

Zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltung des Kulturzentrums in Biedenkopf -Eckelshausen, Obere Bergstrasse 12, führt das Marionettentheater Schartenhof die Mozartoper "Die Zauberflöte" am 26. Juni um 19.00 Uhr und am 27. Juni um 11.00 und um 19.00 Uhr auf. Eine Ausstellung über die Kreativität und künstlerische Arbeit, die im Laufe von 40 Jahren den Schartenhof zu einem pulsierenden Ort der Kultur im Landkreis Marburg-Biedenkopf entwickelt haben, wird am Sonntag, dem 27. Juni um 16.00 Uhr in dem über 300 Jahre alten Fachwerkanwesen eröffnet. Die Ausstellung zeigt Skulpturen, Puppenkunst, Grafiken, Designprodukte und gewährt Einblick in die Welt des Marionettentheaters sowie in die Geschichte der Eckelshausener Musiktage.

Nachdem Annemarie Gottfried 1970 mit einer passionierten Idee nach Biedenkopf-Eckelshausen zog wurde der Schartenhof, das älteste bäuerliche Anwesen im Ort, von ihr vor dem Abriss gerettet und mit viel Engagement saniert, so dass, aufgrund der unglaublichen Kreativität der freischaffenden bildenden Künstlerin dieser Hof zu einem Platz der Begegnung, des Dialogs in der Musik, Literatur, Theater und bildenden Kunst wurde. Eine Schatztruhe voller Innovationen wurde geöffnet - 1970 noch undenkbar fernab des städtischen Lebens mit Projekten der Kunst auf dem Lande zu überleben versprach der Entschluss doch Erfolg. Täglich inspiriert von dem schönen Ambiente des Hofes, seiner Geschichte, von der Nähe der aus der Frühgotik stammenden Dorfkirche und dem landschaftlich so reizvollem Umfeld kristallisierte sich das Ziel immer deutlicher: das Leben für sich und andere mit schönem Inhalt zu erfüllen.
Als Existenzgrundlage diente das bereits seit Jahren in Biedenkopf beheimatete Geschäft "Die Stuwe", das mit dem Angebot von Töpferwaren, Glaskunst, Textilhanddrucken, Schmuck und auserlesener Handwerkskunst jetzt im Schartenhof sein neues Domizil fand. Im Laufe der Zeit wurden Ausstellungen in einer Scheune initiiert, in der einst Heu und Stroh lagerten, Theater auf dem Hof aufgeführt, wo einst der Misthaufen etabliert war, es wurde musiziert in Räumlichkeiten, die in der Vergangenheit den Tieren Herberge gaben, es gab Bahnbrechende künstlerische Entwicklungen, die nur hier vor Ort entstanden, wie z.B. die wunderbaren Skulpturen aus Papier, die heute in vielen Privatsammlungen ihren Platz gefunden haben.
Ab den achtziger Jahren fand Annemarie Gottfried große Unterstützung durch Katharina und Heinz Zürcher, die mit entsprechender Marketingstrategie den Schartenhof zu einer internationalen Plattform verhalfen. Es erfolgte der Aufbau des inzwischen renommierten Musikfestivals an der oberen Lahn, die "Eckelshausener Musiktage", viele engagierte Menschen gründeten im Schartenhof einen Förderverein, der sich für die Veranstaltung der Konzerte verantwortlich zeichnet und inzwischen die Eckelshausener Musiktage unter der künstlerischen Leitung von Julius Berger zu einem Wirtschaftsfaktor in der Region entfaltet hat.
In den neunziger Jahren gelang der Geniestreich junge Menschen über das Spiel, dem Teamgeist und dem technischen Interesse einen Weg zur Kultur zu öffnen: es wurde das Marionettentheater Schartenhof aus der Taufe gehoben, unter der Regie von Max Wichtl aus Wien entstanden zahlreiche Inszenierungen von Opern von W.A.Mozart, G. Rossini und Operetten von R. Strauss. Viele Gastspiele und Tourneen im In- und Ausland folgten. In diesem Jahr ist das Marionettentheater Schartenhof in Bad Hersfeld mit Opernaufführungen präsent.
Vier Jahrzehnte voller Energie haben den Schartenhof zu einem Zentrum wachsen lassen, mit dem inzwischen viele andere Institutionen vernetzt sind, Besucher positive Eindrücke verbinden und Inspiration erfahren. Der Schartenhof wurde symbolisch zu einer Brücke, die Vergangenheit und Zukunft miteinander verbindet und den Weg für neue Ideen öffnet.
Die Ausstellung "40 Jahre Kunst und Kultur im Schartenhof" ist täglich von 14 - 18 Uhr im Schartenhof, Obere Bergstrasse 12, in Biedenkopf-Eckelshausen zu sehen. Der Eintritt ist frei.