Theaterkarten bestellen
Marionettentheater Schartenhof
Pressestimmen

Artikel erschienen in der Oberhessischen Presse am 13. August 1999
 
Eckelshäuser Marionetten lernen für Auslandsauftritt italienisch
Bühne für den Transport zerlegt - Ensemble des Schartenhofs probt bis zu acht Stunden

Von Lore Mahner
Eckelshausen. Große Ehre für ein kleines Theater: Die Marionettenspieler des Schartenhofs gaben beim 33. Asiago-Festival zwei Vorstellungen der "Zauberflöte".

   Am gestrigen Donnerstag traten sie im "Grillo Parlante", einem umgebvauten Kino, gleich zweimal in einem Saal auf, der bis zu 1000 Zuschauer fasst. In Asiago, einem beliebten Touristenort zwischen Venedig und Bozen gelegen, ist das Festival zum 33. Mal ausgerichtet worden. Als künstlerischer Leiter wirkte Professor Julius Berger, seit vielen Jahren auch in gleicher Funktion bei den Eckelshausener Musiktagen im Einsatz.

   Das junge Marionetten-Ensemble des Schartenhofs nahm die Einladung mit großer Freude an, denn damit war der erste Auslandsauftritt der Puppenspieler perfekt. Eigens dafür studierten sie Sprechpartien in italienischer Sprache ein. Im übrigen wird die Handlung auch erzählend begleitet.

   Eigens für das italienische Gastspiel wurde die von Heinz Zürcher geschaffene Bühne in Teile zerlegt und verladen. Mit auf die Reise gingen am Dienstag mehr als 20 Marionetten aus der Werkstatt von Annemarie Gottfried, die ebenfalls zum Ensemble gehört.

   In den Sommerferien haben die Marionettenführer - zumeist Lahntalschüler und Studenten - täglich bis zu acht Stunden geprobt. Zum Team gehören Susanne und Andreas Schubert, Alexander Fahima, Michael Kamm, Mareile und Armin Zürcher.

20 Marionetten gehen auf große Reise

   In Innsbruck stiegen noch Regisseur Professor Max Wichtl und seine Frau und Regieassistentin Dr. Traudl Wichtl zu.

   Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. September, finden im Schartenhof die ersten Vorstellungen der neu einstudierten Mozart-Oper statt. Weitere Aufführungen der deutschen Fassung der "Zauberflöte" sind am 18. und 19. September im Programm. Einige Karten sind noch erhältlich und unter der Telefonnummer 06461/2710 zu bestellen.

   Das Team sucht noch weitere Mitspieler. Wen die Verbindung von Schauspiel und Musik mit Technik reizt, der kann sich im Schartenhof melden. Das Marionettenspiel erfordert enorme Konzentration und Freude an Teamarbeit. So müssen zum Beispiel die Puppen in Aktion getauscht werden, je nachdem, ob sie vor- oder abtreten.

Start | Figuren | Bühne | Ensemble | Repertoire | Spielplan | Galerie | Presse | Karten

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de