Theaterkarten bestellen
Marionettentheater Schartenhof
Pressestimmen

Artikel erschienen in dem Hinterländer Anzeiger am 28. Februar 2006
 
Don Giovanni betört Besucher
Marionettentheater Schartenhof spielt die Mozart-Oper

Biedenkopf-Eckelshausen (az). Zum Auftakt der 20. Eckelshasuener Musiktage hat das Marionettentheater Schartenhof die Mozart-Oper "Don Giovanni" gegeben. Die Oper, die als herausragendes Stück des Komponisten gilt, wurde bei der Premiere am Samstag vor ausverkauftem Haus gespielt.

   Wenn sich der Vorhang hebt, erfüllt die Magie des Puppenspiels den Raum, fesselt, amüsiert und erstaunt: So war es auch dieses Mal. Der Faszination zu erleben, wie hölzerne Marionetten glaubhaft Gefühle wie Trauer, Freude, Ausgelassenheit und Entsetzten entlockt werden, konnte sich im proppenvollen Schartenhof auch bei der Premiere von "Don Giovanni" erneut niemand entziehen.
   Manchmal konnte es passieren, dass die Zuschauer die Fäden überhaupt nicht mehr wahrnahmen, an denen die Puppen, die von der Eckelshausener Künstlerin Annemarie Gottfried gefertigt wurden, befestigt waren. Behände, nahezu schwerelos glitten die Figuren über die Bühne, beeindruckend in ihrer Vielfalt.
   Erstmals bestand das Ensemble des Marionettentheaters Schartenhof aus sieben Spielern. Begonnen hatte das Theater einst Ende 1997 mit nur drei Puppenspielern. Zum Jubiläumsjahr der Eckelshausener Musiktage hatte sich Regisseur Max Wichtl (Bühnenbild: Heinz Zürcher) jene Oper ausgesucht, die als die schönste und wertvollste von Wolfgang Amadeus Mozart gilt: "Don Giovanni".
   Jener Frauenheld, der das weibliche Geschlecht gleich dutzendfach in Irrungen und Wirrungen stürzt, der weder Grenzen, noch Regeln kennt, wusste auch in Eckelshausen zu betören. Seine Ausstrahlung war durchaus zu spüren. Und wenn der Schwerenöter der reizenden Zerlina die Ehe verspricht und "Reich mir die Hand fürs Leben" singt, konnte sich der Zuschauer dem zauber dieses Augenblicks nur schwer entziehen.

Sieben Puppenspieler bringen "Don Giovanni“"auf die Bühne

   So darf die Premiere als gelungen betrachtet werden und die Auswahl des Stückes als glücklich. Nicht nur, weil es gerade zum Mozart-Jahr passt, sondern weil es sich stets als lohnend erweist, sich Zeit für "Don Giovanni" zu nehmen.
   Den Puppenspielern Alexander Fahima (Don Giovanni), Mareile Zürcher (Leporello), Andreas Schubert (der Komtur/Don Ottavio), Susanne Schubert (Donna Anna), Evelyn Bamberger (Donna Elvira), Gaiane Bdoian (Zerlina) und Jule Bernshausen (Masetto) war der Respekt und die Anerkennung des Publikums, angesichts ihrer Leistung, jedenfalls gewiss.

Start | Figuren | Bühne | Ensemble | Repertoire | Spielplan | Galerie | Presse | Karten

Im Schartenhof, Obere Bergstraße 12, 35216 Biedenkopf-Eckelshausen, info@schartenhof.de